Eine wichtige Frage vor der Hochzeit ist Wahl des richtigen Termins. Das ist nicht immer ganz einfach. Der „richtige“ Termin hängt ganz von euren eigenen Wünschen ab: Legt ihr Wert auf schönes Wetter, weil ihr gerne im Freien feiern möchten oder wegen der Hochzeitsfotos bei strahlender Sonne? Vielleicht ist eine romantische Winterhochzeit aber auch genau das Richtige für euch?
Oder habt ihr bestimmte berufliche Verpflichtungen, die nur noch ein bestimmtes Zeitfenster zulassen? Oftmals gibt es auch ein besonders symbolträchtiges Datum (z.B. 10-jähriges Jubiläum des Kennenlernens), an dem die Hochzeit stattfinden soll. Gebt den Termin auf jeden Fall rechtzeitig bekannt, damit eure Gäste sich darauf einstellen können!
Auch Urlaubsreisen werden oft mit enormer Vorlaufzeit gebucht. Habt ihr keinen Wunschtermin, sondern ein bestimmtes Zeitfenster, dann klärt am besten die einzelnen Termine mit den Personen ab, die ihr auf jeden Fall an eurem schönsten Tag dabei haben wollt. Alle Gäste werden sowieso nicht erscheinen können, da ist es immer sehr schwer, die terminlichen Verpflichtungen so vieler Menschen unter einen Hut zu bringen.
Wenn ihr eine bestimmte Location bevorzugt, dann muss das bei der Terminplanung berücksichtigt werden. Viele schöne Locations sind schon 12 Monate im Voraus ausgebucht. Stellt auch sicher, dass der Pfarrer/Priester und die Kirche verfügbar sind, wenn ihr kirchlich heiraten wollt.